Dachbodenfund: Analoger Belichtungsmesser Minolta Auto Meter II

Minolta Auto Meter II Analoger Belichtungsmesser

Dachbodenfund einer Fotosammlung im Freundeskreis. Ein analoger Belichtungsmesser Minolta Auto Meter II, Jahrgang 1976. Funktioniert tadellos. Ist er nicht eine Schönheit? ;-)


Es ist möglich das auftreffende oder das reflektierte Licht zu messen, so wie es die Kamera tun würde. ( INC./REF. Einstellung)


Nachdem der ASA / DIN Wert eingestellt ist, misst der Belichtungsmesser, sobald die Taste rechts oben am Gehäuse gedrückt wird. Die innere Skala dreht sich und bleibt auf der korrekten Blende- / Belichtungszeit- Kombination stehen. Auf den Bildern ist der Belichtungsmesser auf 100 ASA / 21 DIN eingestellt. Das entspricht 100 ISO. 


Korrekte belichtet wäre das Bild in diesem Fall bei offener Blende 1,4 und 1/250s. Bei geschlossener Blende 22 ergibt sich eine Belichtungszeit von 1s. Blende 4 und 1/30s waere auch eine mögliche Kombination. Oder Blende 2,8 und 1/60s. Oder Blende 8 und ? Belichtungszeit.

Minolta Auto Meter II Analoger Belichtungsmesser
Minolta Auto Meter II Analoger Belichtungsmesser