Ein Großteil meiner Bilder entstehen auf dem Weg zur Arbeit, zum Kindergarten, zum Getränkemarkt oder wohin ich sonst gerade fahre. Und da alles einen Namen braucht, nenne ich diese Fotos ab jetzt „drive by“ Fotos.
Und so macht man drive by Fotos:
Ihr befindet Euch auf einem alltäglichen Weg und seit nicht auf Foto-tour.
Das ist wichtig.
Aus dem Augenwinkel fällt Euch während der Fahrt etwas Besonderes auf, etwas, dass es wert ist auf den Sensor gebannt zu werden. Im Bruchteil einer Sekunde entscheide Ihr jetzt, ob es sich lohnt zu fotografieren oder nicht. Dabei beachtet Ihr weiterhin den fließenden Verkehr, natürlich. Wenn alles passt, schaut nochmal in den Rückspiegel, Schulterblick und dann: Steigt Ihr voll in die Eisen. Am besten kommt Ihr ansatzlos in der nächsten Parklücke, Einfahrt oder auf dem Seitenstreifen zum stehen. Puh.
So, Kamera greifen, aussteigen, gute Perspektive wählen. Jetzt, ganz wichtig, Achtung! Wenn Ihr einen guten Standort gefunden habt und schon fast dabei seit die richtige Kameraeinstellung zu finden, schaut nach unten und stellt fest wo Ihr genau steht. Das mache ich immer. Kein Witz. Stellt Ihr fest, daß Ihr auf einer Strasse oder auf Eisenbahnschienen gelandet seit, ist das potentiell gesundheitsgefährdend. Entscheidet jetzt ob es das Bild wert ist oder nicht. Wenn ja: Kamera einstellen, Bild machen, einsteigen und weiterfahren. Fertig.
Genau so ist mein Bild der Woche #12 entstanden. Abends am 24.03 auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

Kommentar schreiben
Christiane (Mittwoch, 26 März 2014 10:19)
Gute Tipps, danke!
:D
Ariane (Mittwoch, 26 März 2014 10:54)
Hehe. Schönes Bild und lustiger Text dazu. Mir passiert es doch recht oft, dass ich zum fotografieren irgendwo auf einer Straße, auf Schienen oder etwas Ähnlichem stehe/sitze/liege... wenn das perfekte Bild wartet, vergesse ich dann alles um mich herum. Zum Glück ist aber bisher noch nichts passiert ;)
Bonnie (Mittwoch, 26 März 2014 14:13)
Ich hab sogar mal mitten auf der Straße mein Stativ aufgebaut und eine Reihe von Langzeitbelichtungen gemacht. Da kam ein Auto, und der Fahrer hat sich dann sogar entschuldigt. Das fand ich sehr nett :)
Und musste meine Fotoreihe neu machen :D
Das Wetter-Foto ist klasse - hat sowas Twister-Mäßiges, sehr cool geworden : auch: eine gute Entscheidung, diesen Moment eingefangen zu haben