Wie der Schnee seine weiße Farbe bekam

 

Wisst ihr wie der Schnee seine weiße Farbe bekam? Nein? Wer Kinder hat, kennt die Geschichte vielleicht. Was soll ich sagen, bevor meine nicht das Puppenspiel dazu gelernt haben, kannte ich die Lösung jedenfalls nicht.

 

Die Geschichte geht so:

 

„Früher hatte der Schnee keine Farbe. Er war durchsichtig-grau und unansehnlich.

Der Schnee ging zu den Blumen und fragte, ob sie ihm nicht ein wenig Farbe abgeben könnten. Er ging zu den Rosen aber die sagten:

„Nein, wir können dir nichts von unserer Farbe abgeben.“

Sie schickten den Schnee weiter.

Er ging zu den Narzissen, aber die gaben dem Schnee auch nichts von Ihrer Farbe ab.

Der Schnee ging weiter und wurde immer trauriger. Keine Blume wollte mit ihm ihre Farbe teilen.

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

Irgendwann kam er zu den Schneeglöckchen. Die Schneeglöckchen berieten sich. Sie sagten: “Lieber Schnee, wir können dir ein wenig von unserer weißen Farbe abgeben.“

Der Schnee freute sich sehr und nahm die weiße Farbe der Schneeglöckchen an. Seit dem verschont er die Schneeglöckchen, alle anderen Blumen aber deckt er zu. Nur die Schneeglöckchen nicht.

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

Und wenn man genau hinschaut, dann entdeckt man die Stelle an der Blüte, von der die Schneeglöckchen ein wenig ihrer weißen Farbe dem Schnee abgegeben haben. An dieser Stelle ist die Blüte grün."

So bekam der Schnee seine weiße Farbe. ... Die kleine grüne Stelle an der Schneeglöckchenblüte war mir vorher nicht aufgefallen ... Euch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Mittwoch, 26 Februar 2014 10:21)

    Hach, schön! Ich kannte die Geschichte auch noch nicht. Dafür kann ich mich mit dem <a href="http://www.youtube.com/watch?v=J5LDopYgTGQ" target="_blank">Schneeglöckchen-Lied von Robert Schumann (inkl. schöner Fotos)</a> revanchieren. Schneeglöckchen sind übrigens auch bei mir (wieder) der Glücklichmacher der Woche gewesen :-)

  • #2

    Christiane (Donnerstag, 06 März 2014 23:52)

    Voll schön!